Donnerstag, 27. März 2014

Risotto mit frischem grünen Spargel und br. Champignons

Risotto mit frischem grünen Spargel und braunen Champignons

Zutaten für 2 Personen:

1 Bund frischer grüner Spargel (500g)
1 Paket Risotto-Reis (z.B. Arborio)
150g frische braune Champignons
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
100 ml trockener Weißwein
Olivenöl, Salz, Pfeffer
250 ml Gemüsefond (falls nicht zur Hand Gemüsebrühe)
1 EL gehackte glatte Petersilie
50 g kalte Butter
100 g frisch geriebener Parmesan



Zubereitung:

Das untere Ende des Spargels abschneiden und das untere Drittel schälen.
Dies mit der fein gehackten Schalotte und Knoblauch kurz in Olivenöl anschwitzen und dann mit 1 Liter Wasser 30 Minuten leicht köcheln lassen. Dieser Sud wird zum kochen des Reis benutzt.



Den Sud abgießen und zur Seite stellen. Die ausgekochten Spargelreste, sowie Stücke zweier Spargel (bis auf die Spitze) in einer Küchenmaschine fein pürieren und durch ein feinen Sieb streichen. Diese Spargelcreme kommt zum Ende der Kochzeit in den Risotto. Gibt nochmals extra intensiven Geschmack.


Nun die Champignons in Scheiben schneiden und in Olivenöl kurz anbraten. Eine gehackte Schalotte und Knoblauch kurz mit anschwitzen. Nun den Weißwein dazu geben und 1-2 Minuten reduzieren lassen. Den Reis hinzufügen und ständig rühren bis er anfängt glasig zu werden.


Nun den Gemüsefond mit dem Spargelsud mischen, ggf. etwas heißes Wasser hinzufügen, so das ihr ca. 1,5 Liter Flüssigkeit parat habt. Die in einem Topf bei ganz kleiner Flamme warm halten.
Den Reis jetzt mit einigen Kellen bedecken. Herdplatte auf mittlere Stufe stellen. Mit Salz, Pfeffer und der gehackten Petersilie würzen.

Vom Spargel die Spitzen (oberstes Viertel) abschneiden und in den Sud legen.


Den Rest vom Spargel in 2 cm Stück schneiden und zum Reis geben.



Der Reis muss laufend gerührt werden, sowie die Flüssigkeit etwas aufgenommen wurde, immer 1-2 Kellen hinzufügen, bis der Reis wieder bedeckt ist. Die Kochzeit beträgt ca. 18-21 Minuten.


Zum Ende der Kochzeit solltet ihr minütlich den Reis probieren. Er sollte wie Nudeln al denté sein, sprich noch minimal Biss haben. Ist der Reis fast gar, die kalte Butter einrühren. Nun die Hitze abstellen und den Parmesan einrühren. Jetzt noch die Spargelcreme aus den Abschnitten einrühren. Ggf. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spargelspitzen sollten in den 20 Minuten schön leicht gar gezogen sein und werden beim Servieren auf dem Risotto schön angerichtet. Noch etwas frisch geriebener Parmesan darauf geben und sofort servieren.

Ich wünsche viel Spaß beim nachkochen und

buon appetito, Euer Massimo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen