Samstag, 22. März 2014

Erdbeer Biskuit-Tortenboden mit Stracciatellacreme

Erdbeer Biskuit-Tortenboden mit Stracciatellacreme

Erdbeer Biskuit-Tortenboden mit Stracciatellacreme


Für die Zubereitung des Boden hab ich glücklicherweise noch ein schöne alte Blechform, die den typischen Wellenrand außen besitzt. (dank an meine Mom) Die Mengenangaben sind genau auf diese Form angepasst. Bei einem normalen Tortenring bekommt ihr 1 dünnen Boden!

Zutaten für den Biskuitboden:


  • 2 Eier
  • 70g Zucker
  • 50g Mehl (typ 405)
  • 50g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Wasser
  • 1 Prise Salz


Zubereitung:


  1. Passende Form mit Butter einfetten
  2. Eier trennen 
  3. Eiklar und Wasser steif schlagen
  4. Langsam den Zucker einrieseln lassen und weiter rühren bis es nicht mehr knirscht
  5. Auf niedrigster Stufe die Eigelbe einrühren bis sie komplett aufgenommen sind
  6. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und sieben
  7. Die Mischung nun mit einem gr. Schneebesen vorsichtig unterheben (nicht rühren!)
  8. Nun die glatte Masse in die Form füllen.
  9. Bei vorgeheiztem Ofen, bei 170 °C Ober- & Unterhitze für 30 Minuten backen und dann mit einem Holzstäbchen mittig prüfen ob noch Teig haften bleibt, sonst 5 Minuten weiterbacken. Er sollte goldbraun sein 
  10. Herausnehmen und vorsichtig auf dein Kuchengitter stürzen und gut auskühlen lassen


Die Creme:

Für die Trennschicht habe ich die Paradies Stracciatellacreme von Dr. Oetker genommen. Diese nach deren Anleitung in ca. 3 Minuten zubereiten. Ich habe zusätzlich mit 3 EL ital. Maraschino-Likör aromatisiert. Es ginge auch Amaretto oder Rumaroma.
Die Menge ist völlig ausreichend für einen Boden (es bleibt was übrig ;) )

Nun die Creme ca 0,5 cm dick, gleichmäßig auf den Tortenboden verteilen.

Für den Tortenguss habe ich roten, handelsüblichen Tortenguss ( 1 Tütchen ) zubereitet und zusätzlich 3 El Maraschino hinzugefügt.

Da ich ganze Erbeeren verwendet habe, benötigt ihr zum belegen 1 Kg frische Erdbeeren
Am Stil-Ende glatt abschneiden was nicht schön reif ist.

Nun die Erbeeren mit der Schnittkante ganz leicht in die Creme drücken.

durch das leichte andrücken der Erbeeren, quillt die Creme schön dazwischen hoch

Jetzt das die Erbeeren mit dem heißen Tortenguss möglichst dünn überziehen. Zusätzlich habe ich als Topping noch gehackte Mandeln darüber gestreut. Mandelstifte gehen oder Pistazien gehackt sind ebenfalls ein schöner Eye Catcher.

Nun sollte sie für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank (ohne Deckel) durchkühlen !!!

ich wünsche viel Spaß beim nachbacken

und buon appetito, Euer Massimo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen